Erste US-Trappisten-Brauerei

Grosse Ehre für die PILGRIM-Gründer: Father Isaac, Direktor der Brauerei im Trappisten-Kloster Spencer / MA, hat uns die Türen aufgemacht!

  • Die zwölf Trappisten-Brauereien sind eine verschworene und geschlossene Gemeinschaft. Sie gehören immer dem Kloster, liegen innerhalb der Klostermauern und werden von Patres und Brüdern selbst betrieben. Der Ertrag kommt aussschliesslich dem Kloster und seinen sozialen Aufgaben zugute. Die Trappisten lassen fast keine Besucher in ihre Anlagen. Es gibt weder Shop noch Beiz im Klosterareal. Es muss Ruhe herrschen. Ausnahmen machen sie bei Brauereifachleuten oder Besuchern aus anderen Klosterbrauereien.
  • «Trappisten-Brauereien sind eine verschworene Gemeinschaft»

  • Im Kloster Spencer, eineinhalb Stunden von Boston entfernt, ging vor einem Jahr die erste Trappisten-Brauerei Nordamerikas in Betrieb. Sie ist topmodern ausgerüstet und auf mehrere zehntausend Hektoliter bernsteinfarbenes Bière Trappiste ausgelegt. Beim Bau und bei der Produktentwicklung haben die Trappisten-Brauereien in Belgien aktiv Unterstützung geboten. Das hat mich natürlich interessiert. Meine Besuchsanfrage als „Swiss Brewmaster“ hat man vor Jahresfrist allerdings zuerst mal abgelehnt.
  • Spencer Brewery Trappist Ale

  • Erst als ich in späteren Mails von unserem eigenen Klosterbrauerei-Projekt in Fischingen erzählte, hat sich der Wind gedreht. Im vergangenen Mai sind wir der Einladung gefolgt. Brauereidirektor Father Isaac und sein Team haben uns mit grosser Herzlichkeit empfangen. Dem Rundgang durch die grosszügigen Anlagen folgte eine Bierverkostung mit interessanten Gesprächen. Und wer weiss, vielleicht findet der Kontakt unter den „Klosterbrauern“ in der Schweiz und Amerika bald eine Fortsetzung in Fischingen!
  • «grosse Herzlichkeit»

Father Isaac, Direktor der Trappisten-Brauerei Spencer MA USA
Father Isaac, Direktor der Trappisten-Brauerei Spencer MA USA
  • antworten Werner ,

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich Martin Wartmann keine Mönchskutte überzieht und darob das Pilgrim vernachlässigt! ;-)

    Hinterlasse einen Kommentar

    © 2015 BRAUEREI KLOSTER FISCHINGEN AG