Craft Beer boomt

Craft Beer – was ist das? Als Craft (Handwerks)-Brewer bezeichnen sich in den USA die seit Mitte der 80-iger Jahre entstanden kleinen Start-Up-Brauereien. Gegen 4000 sollen es heute sein. Sie alle miteinander haben einen Trend ausgelöst, nach „anderen“ Bieren. Weg vom industriellen Einheitsbier – hin zu lokalen, regionalen, anders schmeckenden Bieren. Der Markanteil der US Craft Brewer beträgt mittlerweile über 10%. Die Vielfalt an Bieren aus den rund 80 definierten Bierstile ist gewaltig und fasziniert immer mehr Geniesser und Kenner.

Craft Brewer Philipp Krickl _02 900px

Craft Beer heisst aber nicht einfach „Bier aus einer kleinen Brauerei“, sondern „anderes Bier“. Craft Beer wurde zum Synonym für besondere Spezialitätenbiere, die in der Regel hohe Anforderungen an des Können des Craftbrewers voraussetzen.

Dieser Trend schwappt jetzt nach Europa. Deutschland, Italien, Spanien – überall schiessen sie fast wie Pilze aus dem Boden, die „Craft Breweries“. Auch bei uns. Allerdings hinkt unsere Schweizer Craftbeer-Szene dem Trend noch hinterher. Wir haben zwar eine Vielzahl von Kleinstbrauereien. Deren Biere unterscheiden sich allerdings noch viel zu wenig von den hinlänglich bekannten „Hellen“, seien sie jetzt unfiltriert oder nicht. Da dürfte sich in den nächsten Jahren noch einiges verändern. Der zu erwartende Qualitätswettbewerb wird einerseits viele dieser Startups vor (zu) grosse Herausforderungen stellen. Andererseits aber das Segment Craftbeer noch attraktiver machen. Die Chancen sind also intakt. Immer mehr Menschen entdecken den Reiz der neuen Bierwelt. Das Interesse ist enorm. Es lässt auf steigende Umsätze hoffen. Man ist gespannt, wie das weitergeht.

Die „Craft Beer Selection“ von PILGRIM mit IPA, Imperial Brown Ale und Saisonbieren ist ein klassischer Exponent dieser neuen „Bierlinie“. Hochwertige Biere aus differenzierten Rohstoffen, zum Teil aus überlieferten Rezepten, adaptiert an den Geschmack der Menschen von heute und mit besonderen Hefen vergoren. „Craft Brewer“ heisst aber auch Qualität, Innovation und neue Ideen. Das leben wir mit unseren wechselnden Saisonbiere aus: Cherry Ale, Waldbier, Winterbier. Unsere kleine Brauerei ist dafür prädestiniert. Lassen Sie sich überraschen was uns noch alles einfällt…

Mehr über Craft Biere und Bierstile lesen Sie hier.

Hinterlasse einen Kommentar

© 2015 BRAUEREI KLOSTER FISCHINGEN AG