Jahrgangsbier 2020 (37.5cl)

Zurück zur Auswahl


Burgunder der Biere - echtes Ultra-Strong-Beer mit Sammlerwert.
Ein Jahr ausgereift im alten Klosterkeller in französischen Cognac-Fässern
Limitierte Auflage

Geniessen

Auge: Tiefes Gold, wenig Schaum
Nase: Feine Dörrobst-Gewürz-Note mit einem Hauch Cognac
Gaumen: voll, milde, feine Süsse, komplex, Alkoholbetont
Lagerfähig: dunkel und stehend bis 2099 (

Unser Jahrgangsbier 2020 mit über 15% Alkohol hat zwar etwas weniger Alkohol als die Sonderausgabe 2019 mit 17%. Dafür ersparen wir uns einerseits die Umtriebe mit der teuren Schnapsbesteuerung – was sich im Preis auswirkte. Andererseits hat das 2020-iger an Aromanoten, im Vergleich zum 2019er, eher gewonnen. Es war für viele Geniesser eine Prise zu Alkohollastig. Die Balance ist jetzt deutlich feiner, die Aroma-noten sind besser zu spüren. Und das «Wertsteigerungspotential» ist mit 15% Alc genau so gross wie mit 17%. Man sagt nicht umsonst „Burgunder der Biere“ und hofft auf eine ähnliche Preisentwicklung. Es lohnt sich also, sich einen kleinen Vorrat anzulegen und nicht gleich alles auszutrinken. Disziplin ist also angesagt…

Das Jahrgangsbier reifte in alten Cognacfässern, Marsala- und Malagafässern. Der Blend gibt dem Bier seine einmalige Note. Über`s Jahr sind wahrscheinlich über 10% des Inhalts verdunstet – richtiger „Angels Share“ im Klosterkeller. Es bleiben etwa 3000-4000 Flaschen
je Hälftig in 75cl- und 37.5cl-Flaschen.

Das Jahrgangs-Bier hat einen wunderbaren Goldton. Es wurde durch die lange Reifung fast blank und hat wegen dem hohen Alkoholgehalt nur wenig Schaum. Bereits in der Nase besticht es mit angenehmer Dörrobst. Gewürznoten. Im Gaumen ist es voll, mild, mit ausgewogener Süsse und sehr komplexen Geschmacksnoten, die man selber erfahren muss. Der Alkoholgehalt ist im Nachtrunk spürbar

Grand Crus – Biere – dazu gehört nebst den Belgian Blonde und IRS auch unser Jahrgangs-bier – geniesst man mit Vorteil aus grossen, weiten Burgundergläsern bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Man kann Sie als Essensbegleiter einsetzen. Allerdings braucht es dazu gehaltvolle Gerichte damit die Balance stimmt. Mindestens so gut schmecken diese Biere aber auch für sich alleine, begleitet vielleicht von ein bisschen aromatischen Weichkäse, Blauschimmel, Nüssen und allenfalls schwarzer Schokolade.

Artikel an Lager

4 x 37.5cl

CHF 69.50

2 x 37.5cl

CHF 39.80

Versand inklusive




*exkl. MWST.

© 2015-2020 BRAUEREI KLOSTER FISCHINGEN AG