EIN SCHLUCK HIMMEL AUF ERDEN!

Im Benediktinerkloster Fischingen brauen wir handgefertigte Gourmetbiere nach traditionellen Rezepten mit modernem Wissen und Technologie. Die Biere entstehen aus bestem Klosterwasser, erlesenem Malz, Aromahopfen, Waldkräutern und Gewürzen. Durch die Verwendung seltener Hefen und ausgiebige Reife entsteht ein einzigartiger, voller Geschmack.

Tradition und Geschmack vereint

Für unsere Biere verwenden wir bestes Klosterwasser, erlesene Malze und feinster Aromahopfen aus aller Welt sowie Waldkräuter aus der Region. Für die Gärung verwenden wir seltene Hefen und lassen die Biere so lange reifen, bis sie den einmaligen, vollen Geschmack erreicht haben.

Damit knüpfen wir an die barocke Tradition der Klosterbrauereien an und leisten auch einen wertvollen Beitrag an das Leben und den Erhalt des wunderschönen und einzigartigen Barockkloster in Fischingen, inmitten der grünen Natur.

Martin Wartmann, Mitgründer der Brauerei Kloster Fischingen und immer noch fester Bestandteil der wunderbarsten Klosterbrauerei der Schweiz, ist eine feste Grösse im Schweizer Biergeschäft und ans Aufhören denkt der 78-Jährige noch lange nicht! Kein Wunder wird Martin liebevoll “Der Bierkönig vom Bodensee” genannt!

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  • 2013

    Die Idee, nochmals eine Biermarke mit kleiner Brauerei aufzubauen entsteht nach dem Versuch, golfen zu lernen: «Es gibt sinnvollere Aktivitäten als  weissen Bällen nachzulaufen. «Nutze Deine Erfahrung und Dein Netzwerk aus und mach damit etwas Produktives.». Die Vision ist klar: mit exklusiven und komplexen Gourmetbieren als erster eine Nische besetzen.

  • 2014

    Durch Zufall findet man den Standort – im Kloster Fischingen. Für den Aufbau einer starken Gourmetbiermarke ist das heimatliche Benediktinerkloster ideal. Es liegt einsam in der Natur, am Pilgerweg, hat 900 Jahre Geschichte und eine eigene Quelle. Die Brauerei bringt dem Kloster frisches Leben, Frequenzen und Zinsertrag für den Unterhalt. Ein langjähriger Vertrag wird abgeschlossen.

  • 2015

    In den ehemaligen Stallungen wird eine top ausgerüstete Mikro-Brauerei eingebaut. Der Jakobsweg inspiriert zur Marke PILGRIM. Sie wird im Markenregister für die Schweiz, Deutschland und Oesterreich eingetragen. Im April geht`s los mit Brauen. Endlich wieder ein richtiges Schweizer Klosterbier…echtes Craftbier!

  • 2016

    Das Craftbier-Sortiment wird schrittweise erweitert. Waldbier wird entwickelt. Die Saisonbier-Anlässe im Klosterhof werden schnell bekannt und beliebt. Der Onlineshop www.pilgrim.ch geht ans Netz.

  • 2017

    COOP nimmt Triples Champagnerflaschen ins Sortiment.  Die Marke PILGRIM wird bekannt. Man braucht mehr Platz. Im alten Zeughaus wird Lager zugemietet. Später folgt die ehemalige Turnhalle des Klosters als Bierlager.

  • 2018

    Der 300 Jahre alte Weinkeller der Patres wird als Bierkeller umgebaut. Leitungen verbinden ihn mit der Brauerei. Die ersten Holz-Fässer kommen an. Hefen werden aus USA importiert. In den offenen Bottichen gären die erstem Hochalkohol-Biere . Das erste Jahrgangsbier mit 15% reift in alten Cognacfässern.

  • 2019

    Die Brauerei wächst. Zum holzfassgereiften Jahrgangsbiere kommt Imperial Belgian Blonde und IRS - echte 16% Alk. – die stärksten Schweizer Biere. In den Läden herrscht Bierkrieg und Rabattschlacht. PILGRIM Craft-Biere sind zu teuer. COOP listet PILGRIM aus. Umsatzeinbruch.

  • 2020

    Der Umsatz wächst zwar wieder, langsamer als erhofft. Der Brauereiladen und Brauereibesichtigungen mit Bierverkostung laufen gut. Die Kunden kommen von weit her. Die Marke PILGRIM funktioniert bestens, sie wird immer bekannter. Der COOP Umsatz fehlt aber immer noch.

  • 2021

    Mit fast CHF 1 Mio. Umsatz erreichen wir endlich einen kleinen Cashflow. COVID hat zwar mit geholfen. Er hindert die Menschen am Reisen. Gastronomiebetriebe sind geschlossen. Man kauft sich besseres Bier für zuhause. Brauereiladen und Onlineshop gehen durch die Decke.

  • 2022

    Nach Covid kommt der Einbruch der Umsätze. Die Menschen sind auf dem Flughafen oder am Gotthard. Laden- und  E-Commerce-Umsätze brechen ein. Krieg, Inflation, teure Energie, teures Glas. Abstellen? Wir glauben trotzdem an den Erfolg. Unsere Chancen sind im E-Commerce. Der zweite, verbesserte,  Onlineshop geht ans Netz. Wir beginnen mit dem Dosenbusiness.

  • 2023

    Noch einmal weniger Umsatz. Immer noch Krieg und Teuerung. Die Menschen sparen. Trotzdem lancieren wir die LIMITED-Serie - Gourmetbiere mit über 10% aus wechselnden Fässern, Calvados, Tequilla, Rauchwhiskey.  Um preislich mitzuhalten, produzieren wir die einfachen   Craftbiere in Halbliterdosen extern. VALORA listet diese Dosen ein.

  • 2024

    Das Onlinebusiness wächst wieder.  Die neuen Halbliter-Dosen kommen gut an. Sie sind ideal für den Onlineversand.  Dosen bringen neuen Umsatz auch bei COOP, SPAR und RIO. Wir bauen den dritten  Onlineshop, diesmal in München

EINBLICK IN DIE BRAUEREI KLOSTER FISCHINGEN

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