ALLE FRAGEN ZUM SHOP
Mit uns telefonieren….
Ist nicht ganz einfach. Unsere Brauer sind meistens irgendwo in der Brauerei unterwegs oder hocken grad im Gärbottich. Wir sind darum nur schwer am Telefon erreichbar. Tonbandmeldungen hören wir in der Regel einmal am Tag ab. Du erreichst uns darum am besten per Mail «info@pigrim.ch».
Unsere Flaschen sind Einweg-Gebinde
Wir nehmen keine Flaschen und Dosen zurück – besser, wir stecken sie auch in den Recycling-Container. Es macht keinen Sinn, Retourflaschen einzusetzen. Erstens sind sie schwerer im Versand. Und zweitens gehen unsere Biere in die ganze Schweiz. Flaschen wieder einsammeln geht schlecht. Wir setzen darum voraus, dass Du die Flaschen auch korrekt in die Glassammlung bringst.
Dosen anstatt Flaschen
Langsam hat es sich herumgesprochen: die modernen Alu-Dosen sind die perfekte Bier-Verpackung. Sie sind mit einer dünnen Schicht ausgekleidet - das Bier kommt nicht mit dem Alu in Berührung, sie sind geschmacksneutral, lassen kein Licht durch, sind dichter als jeder andere Verschluss und viel leichter als Glas. Das Bier ist in der Dose viel schneller klar, brauchen weniger Platz im Kühlschrank und sparen einige Energie im Vergleich zu Glas-Flaschen. Dosen lassen sich einfacher sammeln als drei Sorten schweres Glas, brauchen nach dem Zusammenpressen fast keinen Platz. Dazu brauchen sie beim Wieder-Einschmelzen einen Bruchteil der Energie wie beim Glas-Recycling. Im Versand verschicken wir zum gleichen Porto-Preis die doppelte Menge Dosen wie Flaschen und brauchen weniger Verpackungsmaterial. Das wirkt sich im Preis aus.
Dosen sind kein Trinkgefäss.
Der einzige Nachteil der Dose zur Flasche – man sollte nicht direkt aus Dosen trinken. Im Deckel mit Rand kann sich unhygienischer Schmutz ablagern.
Trinke also PILGRIM bitte, bitte immer aus einem schönen Glas.
Preise und Rabatte
Obwohl unsere Produktionskosten mit top Rohstoffen, kleine Mengen und viel Handarbeit höher sind als bei normalen Brauereien versuchen wir unsere Bierspezialitäten zu fairen Preisen anzubieten. Die Frachtkosten sind ein entscheidender Faktor. Sie sind im Preis enthalten. Ein Paket bis 25 kg kostet rund CHF 11.50 Fracht. Diesen Preis rechnen wir auf den Inhalt um. Die Flaschenpreise sind deshalb in kleinen Packungen höher als in grossen Packungen. Dosen haben einen Preisvorteil. Weil sie unzerbrechlich und leicht sind, können wir bis zu 48 Dosen pro Carton versenden. Das geht mir Flaschen nicht. Grössere Bestellungen honorieren wir mit 5% Rabatt. Der Rabatt wird erst im Warenkorb abgerechnet. Er ist im angegebenen Preis noch nicht abgezogen.
Schäden – wir leisten Ersatz
Falls Du ausnahmsweise in Deiner Sendung defekte Flaschen vorfindest, meldest Du das innert 2 Tagen mit Mail an «info@pilgrim.ch», wenn möglich mit Bild. (Damit wir lernen, wie wir Schäden vermeiden können). Wir kommen für den Schaden auf. In der Regel senden wir Dir einen Gutschein-Code für eine nächste Lieferung oder Einkauf im Brauereiladen. Falls Du eine Rückzahlung erwartest, brauchen wir Deine Bankverbindung und den EAN-Code. Wir zahlen nicht mit Twint.
Vermisste Sendungen – wir liefern Ersatz.
Es kommt selten vor – aber gelegentlich geht ein Paket verloren. Du kannst Dein Paket mit dem Tracking-Code, den Du vom Logistiker PLANZER erhalten hast, verfolgen. Falls die Sendung auch nach zwei Tagen nicht eingetroffen ist bzw. die Angaben auf dem Tracking-Code nicht stimmen meldest Du Dich per Mail zuerst bei PLANZER. Die Adresse findest Du im Mail mit dem Trackingcode und auf der Website von PLANZER. Falls Dein Paket tatsächlich verschwunden sein sollte, meldest Du Dich bei uns mit Mail «info@pilgrim.ch». Du gibst bitte Deine Bestellnummer, Deinen Namen und die Postleitzahl bzw. Ort an. Wir schicken Dir in jedem Fall und unkomplizierte eine Ersatzsendung.
Es kam nur ein Paket anstatt zwei - abwarten
Falls Du zwei oder drei Pakete erwartest und nur eines vorfindest, warte bitte noch einen Tag ab bis zum «Hilferuf». Beim Beladen der Fahrzeuge laufen die Pakete nämlich über eine Waage – und wenn das Fahrzeug voll ist, stellt das Förderband automatisch ab. Da kann es vorkommen, dass Dein erstes Paket noch mitdarf, das zweite Paket aber warten muss. Es folgt am nächsten Tag. Das sieht man auf dem Tracking-Code allerdings nicht. PLANZER arbeitet da an einer Lösung.
Diebstahl – wir liefern Ersatz
Leider kommt es gelegentlich vor, dass Pakete gestohlen werden. (. ohnehin wenn es Bierfans sind die PILGRIM kennen…). PLANZER hält jede Auslieferung fotografisch fest. Der Fahrer macht ein Bild des Pakets wie es vor der Türe steht, mit Koordinaten und Uhrzeit. Wenn Du im Tracking-Code siehst, dass das Paket ausgeliefert wurde aber nicht mehr da ist meldest Dich zuerst bei PLANZER und erfährst, was weiter geschieht. PLANZER meldet den Diebstahl in der Regel der Polizei, um präventiv Serientätern vorzubeugen oder aber auf die Schliche zu kommen. Danach meldest Du Dich per Mail »info@pigrim.ch» bei uns, mit Namen, vollständige Adresse und Bestellnummer. Wir schicken Dir unkompliziert so schnell wie möglich Ersatz. Der Fall ist für Dich erledigt.
Das Paket taucht wieder auf, obwohl Du bereits eine Ersatzsendung erhalten hast.
Wenn das Paket nach mehr als 4 Tagen Verspätung wieder auftaucht und Du bereits eine Ersatzsendung erhalten hast können wir Dir nur gratulieren – dann hast Du Glück gehabt und eine Gratis-Sendung erhalten.
Lange Haltbarkeit
PILGRIM-Biere mit ab 10% Alkohol sind sehr lange haltbar. Sie bräuchten von Gesetzes wegen auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Grand Crus Biere mit mehr als 12% Alkohol sind über viele Jahre lagerfähig. Craftbiere mit 5-8% Alkohol sind mindestens 6 Monate, in der Regel ab länger, haltbar.
Biere mit Frucht- oder anderen Zusätzen sind pasteurisiert. Biere mit sehr viel Hopfen sind nicht pasteurisiert, weil Hopfen haltbar macht.
Abholung
Den günstigsten Preis findest Du im Brauereiladen, wenn Du Dein PILGRIM bei uns abholst. Da gibt es auch immer wieder Aktionsangebote.
Brauerei-Laden
Der Laden ist in von 13.00 bis 17.00 offen. Er wird von unseren Brauern bedient. Wenn Du am Morgen Bier kaufen willst, rufst Du am besten vorher an und erkundigst Dich, ob die Brauer da sind
Zahlungsoptionen
Ausser American Express sind alle Zahlungsarten möglich, inklusive Twint und Lieferung auf Rechnung. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage.
Schenken
Unsere weisse Box ist ein idealer Geschenkkarton. Für 6 x kleine oder 4 x 75-cl-Flaschen. Die Flaschen sind absolut bruchsicher verpackt. Damit der Deckel schön bleibt etikettieren wir den Carton auf der unbedruckten Rückseite.
Grussbotschaft
Du hast die Möglichkeit, dem Beschenkten eine Grussbotschaft mitzuschicken. Wir drucken sie auf einem A4-Blatt mit dem Klosterbild aus. Wenn Du eine unserer auf festem Papier ausgedruckten Glückwunsch- oder Festtagskarten mit bestellst, legen wir die Grussbotschaft in Karte ein und stecken sie in ein weisses Couvert.
Abonnement
Wir bieten die diverse Abonnement-Möglichkeiten an. Du kannst das jeweils unter dem entsprechenden Produkt anwählen. Damit ersparen wir Dir das «Daran-Denken». Je nach Kadenz – monatlich, quartalsweise oder Halbjahr – schicken wir Dir ca. 10 Tage vor dem Versand der Abonnementpackung ein Mail mit der entsprechenden Rechnung, die uns innert 10 Tagen überweist. Falls ein Adresswechsel stattgefunden hat, kannst Du uns das jetzt melden. Dafür hast Du 2 Tage Zeit. Stoppen kannst Du die Sendung jedoch nicht mehr. Wenn Du das Abonnement künden willst, schickst Du uns jetzt ein Mail mit dem Betreff «Abonnement-Kündigung». Wir bestätigen Dir die Kündigung und stellen die Sendungen nach dem letzten Abonnementpaket ein.
Kloster
Das Kloster Fischingen gehört dem Verein Kloster Fischingen. Die Benediktiner und die Brauerei Kloster Fischingen AG sind unabhängige Mieter.
Wir zahlen dem Kloster einen Mietzins für unseren Gebäudeteil, den wir auf unsere Kosten ausgebaut haben.
Eigentum
Die Brauerei Kloster Fischingen AG ist eine unabhängige Aktiengesellschaft. Die Aktien befinden sich zu 100% im Besitz der Actienbrauerei Frauenfeld AG. Das ist die Familien-Aktiengesellschaft der Familie Martin Wartmann-Heuberger. Die Actienbrauerei Frauenfeld ist auch am Brauhaus Sternen AG in Frauenfeld beteiligt.
Du hast auf deine Frage keine Antwort gefunden?
Gerne beraten wir dich, wenn unter den häufig gestellten Fragen keine passende Antwort für dich dabei war.