Alu-Dosen sind leicht, bruchsicher, lichtdicht, luftdicht und geschmacksneutral. Sie kühlen schnell ab und brauchen wenig Platz. Recycling von Aluminium ist einfacher als das «schwere» Glas-Recycling. Alu-Dosen im E-Commerce ersparen dazu Verpackungsmaterial und 50% Frachtkosten: wir verschicken zum gleichen Frachtpreis doppelt so viele Dosen wie Einwegflaschen. Alu-Dosen sind das ideale Transportgefäss für Bier und andere Getränke. Alu-Dosen sind kein Trinkgefäss! Man trinkt nur im Notfall und nach gründlicher Reinigung des Deckels aus der Dose! PILGRIM wird die Umstellung von Einwegflaschen auf Alu-Dosen konsequent weiterführen. Wir freuen uns, wenn Sie mithelfen! Damit wir alle etwas kleinere «Schuhe» tragen.
Martin Wartmann, Bierbrauer
Auszug aus der SONNTAGS-ZEITUNG vom 23.10.2022
Einwegglasflaschen gehören zu den Getränkeverpackungen mit den höchsten Umweltbelastungen. Dies wegen des Gewichts und der hohen Temperaturen, mit denen Altglas eingeschmolzen wird: 1600 Grad sind dafür nötig – ein grosser und teurer Energieverschleiss.
Bei durchschnittlichen Transportwegen in die Schweizer Läden gehört Mehrwegglas zu den umweltfreundlichsten Verpackungen. Ebenfalls gut schneidet das leichte PET ab. Und auch die Aludose hinterlässt wegen des geringen Gewichts einen nicht viel grösseren ökologischen Fussabdruck als Mehrwegglas. Immer unter der Voraussetzung, dass Dosen und PET-Flaschen im Recycling landen.
Derweil steigen die Bierpreise im Detailhandel – auch wegen der teuren Glasflaschen. Coop erhöhte bereits im Dezember die Preise für Feldschlösschen, Heineken und andere Biere um rund fünf Prozent. Rohstoffe, Energie sowie Verpackungsmaterialien waren der Grund. Seit Anfang Mai verrechnet Feldschlösschen laut eigenen Angaben Gastronomiekunden und Getränkehändlern für seine Biere durchschnittlich rund vier Prozent mehr. Auf einzelnen Produkten war der Aufschlag laut Getränkehändlern deutlich höher.